Marília Pinheiro Pereira

Stipendiatin, Programa Leitorado para Instituição Universitária Estrangeira

Geboren in Salvador da Bahia, Brasilien, hat Marília Pinheiro Pereira an der Universidade Federal da Bahia ihren BA-Abschluss in Portugiesisch auf Lehramt und als Fremdsprache sowie Deutsch als Fremdsprache und ihren MA-Abschluss in Portugiesischer Sprache und Literatur erworben, mit einem Schwerpunkt in Portugiesisch als Mutter- und Fremdsprache. Derzeit ist sie Doktorandin im Postgraduierten-Programm Sprache und Kultur an der Universidade Federal da Bahia. Ihre Dissertation zum Thema Lehren und Lernen von Portugiesisch als Herkunftssprache in Deutschland entsteht in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Didaktik der Universität Hamburg.

Seit November 2022 ist Marília Stipendiatin des Programa Leitorado para Instituição Universitária Estrangeira der brasilianischen Regierung und ist am Leitorado Brasileiro Heidelberg tätig, das am Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika Studien angesiedelt ist.

Zum Leitorado Brasileiro

marilia pinheiro pereira

Forschungsprofil

Marília interessiert sich für die Forschungsbereiche Soziolinguistik, verbunden mit Studien zum Lehren und Lernen von Herkunftssprachen, Zwei- und Mehrsprachigkeit und plurizentrische Sprachen. Mit ihrer Forschung beabsichtigt sie, Unterrichtsmaterialien für den Bereich Portugiesisch als Herkunftssprache in einer plurizentrischen Perspektive zu entwickeln.

Laufende Forschungsprojekte

  • Praktiken und Darstellungen im plurizentrischen Sprachunterricht im mehrsprachigen und multikulturellen Raum: Didaktische Methoden für das Lehren und Lernen des Portugiesischen als Herkunftssprache in Deutschland
    •  Marílias Promotionsprojekt zielt darauf ab, Unterrichtspraktiken des Portugiesischen als Herkunftssprache in einem multi-/plurilingualen Kontext in einer plurizentrischen und interkulturellen Perspektive zu fördern und Unterrichtsstrategien zu entwickeln. Ein qualitativer methodischer Ansatz und ein theoretischer Beitrag der Soziolinguistik zur Reflexion über das Lehren/Lernen der Herkunftssprache und plurizentrischen Sprachen bilden die Diskussionsgrundlage der erhobenen Daten. Die Umsetzung neuer Unterrichtsansätze, welche die Fächer im Kontext der Herkunftssprache berücksichtigen, ist grundlegend für eine stärkere Zugehörigkeit dieser Lernenden in ihrer (Herkunfts)Sprache. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts neue Richtungen in didaktischen Ansätzen für das Unterrichten des Portugiesischen als plurizentrische Sprache aufzeigen.

 

  • Unesco Lehrstuhl Sprachenpolitik für Mehrsprachigkeit
    • Dieses von Prof. Dr. Gilvan Müller de Oliveira, Universidade Federal de Santa Catarina geleitete Projekt unter dem Titel Políticas Linguísticas para o Multilinguismo, zielt darauf ab, ein Forschungsnetzwerk aus Universitäten, Instituten, Nationalkomitees, Fachnetzwerken und Akademien aus elf Ländern aufzubauen, um Wissen über die unterschiedlichen Kontexte der Mehrsprachigkeit und über die in diesen Kontexten entwickelten Sprachpolitiken zu schaffen. Es schließt Forschungsgruppen an mehreren Universitäten und Institutionen in Brasilien und im Ausland ein. Marília ist im Rahmen ihrer Dissertation Mitglied der von Prof. Dr. Edleise Mendes an der Bundesuniversität von Bahia koordinierten Projektgruppe.

Publikationen

Tabelle

PEREIRA, M. P. Português como língua pluricêntrica: perspectivas e desafios em um contexto de herança. In: SOUZA, A.; ALVARES, M. L. O. O ensino de. Português como língua de herança: uma disciplina que se estabelece. Campinas-SP: Pontes Editores, 2020, p. 21-45.
PEREIRA, M.P. Materiais didáticos de português como língua de herança: análise sob uma perspectiva de língua pluricêntrica. In.: LIRA, Camila; SOUZA, Ana Luiza Oliveira de;  LUPETTI, Monica. O POLH na Europa – Português como Língua de Herança. São Paulo-SP: Sagarana, 2021, p.
PEREIRA, M.P. Teaching Portuguese as a Heritage and a Pluricentric Language: insights from an ethnographic study in a bilingual primary school in Germany. In: HELMCHEN, Christian; MELO-PFEIFER, Sílvia; ROSEN, Julia von. Mehrsprachigkeit in der Schule: Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH, 2021, p. 127-145.

Lehre

Wintersemester 2023/2024

  • Antirracismo e sociedade

HCIAS Kursangebot Wintersemester 2023/2024

Kontakt

Marília Pinheiro Pereira

Heidelberg Center for Ibero-American Studies | HCIAS
Brunnengasse 1, 69117 Heidelberg

E-Mail: marilia.pinheiro_pereira(at)uni-heidelberg.de

Besuchsadresse:
Bergheimer Straße 58a, 69115 Heidelberg
Raum 117 (4311.01.117)