Ibero-Amerika Studien: Masterstudiengang „Communication and Society in Ibero-America“ Bewerbungsverfahren
Die Bewerbungsphase für einen Studienbeginn im April 2025 ist jetzt eröffnet!
Für die Zulassung zum Masterstudiengang Communication and Society in Ibero-America am HCIAS müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Studienstart ist zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich. Auf dieser Seite sind alle Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren zu finden.
Bewerbungszeitraum
- Für einen Studienstart im Wintersemester (Oktober): 1. April bis 30. September
- Für einen Studienstart im Sommersemester (April): 1. Oktober bis 31. März
Auswahlrunden finden während des Bewerbungszeitraums fortlaufend statt, d.h. je früher eine Bewerbung eingeht, desto früher wird das Ergebnis mitgeteilt. Wir empfehlen insbesondre internationalen Bewerber*innen aus Nicht-EU-Staaten ihre Bewerbungen so früh wie möglich einzureichen, um ausreichend Zeit für einen erfolgreichen und reibungslosen Start in das Studium zu gewährleisten.
Bewerbungsvoraussetzungen
- Ein mit gutem Erfolg erworbener Abschluss in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang, mit einer Studiendauer von mindestens drei Jahren.
- Englischkenntnisse (C1 GER)
- Spanischkenntnisse (B1 GER; falls zu Bewerbungszeitpunkt nicht vorhanden: Nachweis muss spätestens bis Ende des zweiten Fachsemesters vorliegen)
Bewerbungsunterlagen
Im Folgenden werden die spezifischen Bewerbungsunterlagen für den Masterstudiengang gelistet, die von allen Bewerber*innen eingereicht werden müssen:
- Hochschulabschlusszeugnisse und Transcript of Records
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Nachweis von Englischkenntnissen mindestens auf dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Folgende Dokumente sind u.a. als Sprachnachweis zulässig:
- Hochschulzugangsberechtigung oder Hochschulabschluss aus einem englischsprachigen Land oder ein englischsprachiger Hochschulabschluss
- Ein grundständiger Hochschulabschluss mit mindestens 50% englischer Philologie (oder verwandter Fächer)
- Ein Zertifikat eines international anerkannten standardisierten Tests (bspw. TOEFL oder IELTS)
- Weitere Zertifikate sind möglich. Wenn Sie über einen Sprachnachweis verfügen, der nicht oben aufgeführt ist, kontaktieren Sie uns bitte unter study(at)hcias.uni-heidelberg.de
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Nachweis von Spanischkenntnissen mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Folgende Dokumente sind u.a. als Sprachnachweis zulässig:
- Hochschulzugangsberechtigung oder Hochschulabschluss aus einem spanischsprachigen Land oder ein spanischsprachiger Hochschulabschluss
- Ein grundständiger Hochschulabschluss mit mindestens 25% spanischer Philologie (oder verwandter Fächer)
- Ein Zertifikat eines international anerkannten standardisierten Tests (bspw. DELE)
- Weitere Nachweise sind möglich nach vorheriger Prüfung. Wenn Sie über einen Sprachnachweis verfügen, der nicht oben aufgeführt ist, kontaktieren Sie uns bitte unter study(at)hcias.uni-heidelberg.de
- Erklärung über laufende Prüfungsverfahren
Eine Erklärung darüber, ob der/die Bewerber*in eine Prüfung im Masterstudiengang oder in verwandten Studiengängen mit im Wesentlichen gleichem Inhalt endgültig nicht bestanden hat oder ob der/die Bewerber*in aus anderen Gründen nicht mehr prüfungsberechtigt ist oder ob er/sie sich in einem laufenden Prüfungsverfahren für einen solchen Studiengang befindet. Ein entsprechendes Formular kann im Download-Center heruntergeladen werden.
Bewerbungsverfahren
- Um sich für den Masterstudiengang zu bewerben, müssen die Bewerber*innen sämtliche Bewerbungsunterlagen elektronisch auf der Online-Plattform heiCO einreichen.
- Bitte beachten Sie, dass heiCO nur den Upload von einem einzigen PDF-Dokument pro Kategorie erlaubt. Das bedeutet, dass beispielsweise für die Kategorie “Proof of language proficiency in accordance with the admission regulations (Master)” die Nachweise von Englisch- und Spanischkenntnissen (falls zu Bewerbungszeitpunkt vorhanden!) in einem Dokument hochgeladen werden müssen.
- Für weitere Informationen, welche Dokumente für den Master hochgeladen werden müssen, siehe den vorigen Abschnitt „Bewerbungsunterlagen für den Masterstudiengang“.
- Bitte prüfen Sie regelmäßig ihren Bewerbungsstatus auf heiCO. Nach einer positiven Bewertung der Bewerbungsunterlagen kann die Zulassungsbescheinigung dort heruntergeladen werden.
Die HCIAS Studienkoordination steht Ihnen gerne während des gesamten Bewerbungsprozess zur Verfügung.
Die nächsten Schritte nach der Zulassung
Nach positiver Bewertung Ihrer Bewerbung erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Die Studienkoordination wird sich zeitnah nach Ihrer Zulassung mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Informationen zu Ihrem Studienbeginn zukommen lassen. Nach der Zulassung müssen Sie sich als ordentliche*r Student*in an der Universität Heidelberg einschreiben und dabei den Masterstudiengang angeben, für den Sie sich beworben haben. Der Einschreibungsprozess wird zunächst in heiCO durchgeführt. Zusätzlich müssen Sie die Unterlagen in Papierform in der Studierendenadministration der Universität Heidelberg einreichen.
Kontakt und Support
HCIAS STUDIENKOORDINATION
Martha Rudka, M.A.
Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika Studien - HCIAS
Brunnengasse 1, 69117 Heidelberg
Tel.: +49 (0)6221 54-19334
E-Mail: martha.rudka(at)uni-heidelberg.de
Sprechstunde
- Online oder im HCIAS (Brunnengasse 1), Raum 105
- Beratung auf Englisch, Spanisch oder Deutsch
- Bitte melden Sie sich per E-Mail an: martha.rudka(at)uni-heidelberg.de