Mariana V. Ramirez Bustamante

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am HCIAS

Dr. Mariana V. Ramírez Bustamante ist Politikwissenschaftlerin mit einem PhD von der Vanderbilt University, wo sie sich auf Vergleichende Politikwissenschaften und politikwissenschaftliche Methodik spezialisierte. An der Vanderbilt University war sie als Graduate Research Affiliate im LAPOP Lab tätig. Sie studierte Politikwissenschaft und Verwaltung an der Pontificia Universidad Católica del Perú (B.A.), Politikwissenschaft (M.A.) an der Vanderbilt University und Lateinamerikastudien (M.A.) an der Universidad de Salamanca. Im Mai 2024 schloss sie ihre Dissertation ab, in der sie die Beziehung zwischen organisiertem Verbrechen und politischem Verhalten der Bevölkerung in Lateinamerika untersuchte. Für diese Untersuchung verwendete sie einen Methodenmix aus Experimenten, Umfragen, Beobachtungsdaten, ausführlichen Interviews und Fokusgruppen. Mariana forscht seit 2024 als Postdoktorandin am HCIAS im Projekt „Justice in Transitions to Sustainability“.

Persönliche Webseite

Mariana Ramirez Bustamenta

Laufende Forschungsprojekte

• “Electoral Support for Candidates Involved in Drug Trafficking: Experimental Evidence from Peru.” (Job market paper)
  • “How Do Drug Trafficking Organizations Shape Political Attitudes?” (Working paper)
  • “How Poll Worker Attendance Affects Elections: Evidence from Peru.” With Mollie Cohen (In Arbeit)
  • Who should we believe? (Mis)match between elites’ and ordinary people’s perspectives on in-depth interviews (Working paper)

• Social Media Disruption: Messaging Mistrust in Latin America (with Lupu, N. and Zechmeister, E. J.), Journal of Democracy 31(3): 160-171 (2020).
  • “Escenarios locales de irregularidad electoral en Perú: Trashumancia electoral en las elecciones locales de 2014 y 2018” (with Corvetto, P.), Democracia Actual 3:138-161 (2019).
  • “Trashumancia electoral en las elecciones subnacionales de 2018 en Perú: Mecanismos para garantizar la integridad del padrón” (with Corvetto, P.), Revista Académica del RENIEC Nombres 4(1): 29-65 (2017/18).
  • “Escenarios de trashumancia electoral local: Un análisis a partir de las Elecciones Municipales de 2014 en Perú” (with Corvetto, P.), Revista Académica del RENIEC Nombres 3(1): 174-209 (2016).
  • “Actores y escenarios como determinantes claves de la política de drogas en el Perú. El caso de la implementación del control de hoja de coca en el valle del Monzón 2010-2015” (with Casas, F.) Revista de Ciencia Política y Gobierno 4(7): 33-57 (2017).
  • “Revocatoria de mandato subnacional en ciudades grandes de América del Sur: Lima Metropolitana (2013) en perspectiva comparada.” Revista de Ciencia Política y Gobierno 3(6): 175-206 (2016).

Dr. Mariana V. Ramírez BUstamante

Brunnengasse 1 69117, Heidelberg