Jun.-Prof. Dr. Pablo Porten-Cheé
Forschung
Publikationen und Vorträge
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HCIAS Juniorprofessur
Affiliation: Neuphilologische Fakultät
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Pablo Porten-Cheé ist Kommunikationswissenschaftler und hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Einfluss von Medieninhalten auf Alltagsgespräche (face-to-face sowie online) promoviert. Seit April 2021 ist er Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt auf Informationsgesellschaften in Lateinamerika an der Universität Heidelberg.
Pablo Porten-Cheé begann seine wissenschaftliche Tätigkeit an der Technischen Universität Ilmenau und war mehrere Jahre Mitarbeiter in der Kommunikationswissenschaft an der Universität Düsseldorf sowie als Postdoc an der Universität Zürich (Institut für Kommunikationswissenschaft u. Medienforschung) tätig. Vor seinem Ruf an die Universität Heidelberg war er Postdoc an der Freien Universität Berlin (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) sowie Leiter der Forschungsgruppe „Digital Citizenship“ am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft. Er ist assoziierter Forscher des Weizenbaum-Instituts sowie Fellow des Projekts „NOHATE“ (beides gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung).
Forschung
Am HCIAS beschäftigt sich Pablo Porten-Cheé insbesondere mit online-vermittelter Kommunikation in Lateinamerika und ihrer Wirkung auf Individuen. Unzufriedenheit mit der Demokratie sowie die Verbreitung von Falschnachrichten im Netz sind nur zwei aktuelle Herausforderungen für die teils fragilen Informationsgesellschaften Lateinamerikas. Dementsprechend liegen seine ersten Forschungsinteressen etwa darauf, wie Nutzer*innen auf Falschnachrichten in Sozialen Medien reagieren oder wie Narrative in politischen Botschaften (etwa Online-Petitionen) zur Teilnahme an Politik motivieren können. Seine Forschungsinteressen bewegen sich im Bereich der politischen Kommunikationsforschung unter den Bedingungen einer digitalisierten Medienwelt. Laufende Projekte beschäftigen sich dabei insbesondere mit den Faktoren politischer Partizipation sowie Meinungsbildung im Netz.
Aktuelle Forschungsprojekte
- Politische Partizipation und Mediennutzung der lateinamerikanischen Community in den USA: In diesem Kooperationsprojekt unter Leitung von Prof. Alcides Velásquez (University of Kansas) wird die politische Partizipation und die Mediennutzung von Bürger*innen der lateinamerikanischen Community in den USA erforscht und damit einerseits Licht auf die Bedingungen für das politische Engagement einer wachsenden Bevölkerungsgruppe geworfen sowie andererseits das Kontextrepertoire in dem politische Kommunikationsforschung durchgeführt wird, erweitert (seit 2021).
- Digital Citizenship: Dieses Forschungsprogramm hat das Ziel den Wandel politischer Partizipation in einer digitalen Gesellschaft langfristig zu beobachten und interessiert sich für die sich verschiebenden Faktoren politischer Teilhabe auf individueller Ebene (insb. Bürgernormen). Das Forschungsprogramm wird von Prof. Martin Emmer (FU Berlin/Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft) geleitet und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (seit 2017).
- Öffentliche Diskurse der Pandemie in Lateinamerika. Wahrnehmung, Verständnis und soziale Einstellungen –Argentinien als Fallbeispiel: Ziel dieses Kooperationsprojekts ist die Analyse der sozio-kommunikativen Dynamiken von Diskursen über die COVID-19-Pandemie in Bildungskontexten in Argentinien. Um die diskursive Konstruktion sozialer Repräsentationen zu verstehen, werden sowohl die von den Medien produzierten Diskurse über Bildung als auch die Diskurse der Bildungseinrichtungen selbst und ihrer politischen Vertreter*innen untersucht.
Publikationen und Vorträge
Mitgliedschaft im Editorial Board
Publikationen (Auswahl)
Monographie
- Porten-Cheé, P. (2017) Anschlusskommunikation als Medienwirkung. Der Einfluss von Relevanz und Qualität von Medieninhalten auf das Gesprächsverhalten. Baden-Baden: Nomos.
Beiträge in Zeitschriften mit Peer Review
- Gagrcin, E., Porten-Cheé, P., Leissner, L., Emmer, M., & Jorring, L. (2022). What Makes a Good Citizen Online? The Emergence of Discursive Citizenship Norms in Social Media Environments. Social Media+Society, 8(1).
- Vaughan, M., Vromen, A., Porten-Cheé, P., & Halpin, D. (2022). The Role of Novel Citizenship Norms in Signing and Sharing Online Petitions. Political Studies.
- Porten-Cheé, P., Kunst, M., Vromen, A., & Vaughan, M. (2021). The effects of narratives and popularity cues on signing online petitions in two advanced democracies. Information, Communication and Society.
- Kunst, M.; Porten-Cheé, P.; Emmer, M.; & Eilders, C. (2021, online first). Do “Good Citizens” fight hate speech online? Effects of solidarity citizenship norms on user responses to hate comments. Journal of Information Technology & Politics.
- Porten-Cheé, P.; & Eilders, C. (2020). The effects of likes on public opinion perception and personal opinion. Communications: The European Journal of Communication Research, 45(2), 223 – 239.
- Jørring, L.; Valentim, A.; & Porten-Cheé, P. (2019). Mapping a changing field: A literature review on digital citizenship. Digital Culture & Society, 4(2), 11 – 38.
- Porten-Cheé, P.; & Eilders, C. (2019). Fragmentation in high-choice media environments from a micro-perspective: Effects of selective exposure on issue diversity in individual repertoires. Communications: The European Journal of Communication Research, 44(2), 139 – 161.
- Porten-Cheé, P.; Hassler, J.; Jost, P. B.; Eilders, C.; & Maurer, M. (2018). Popularity cues in online media: Theoretical and methodological perspectives. Studies in Communication and Media, 7(2), 208 – 230.
- Frieß, D.; & Porten-Cheé, P. (2018). What do participants take away from local eParticipation? Analyzing the success of local eParticipation initiatives from a democratic citizens’ perspectives. Analyse & Kritik: Journal of Philosophy and Social Theory, 40(1), 1 – 29.
- Porten-Cheé, P.; & Eilders, C. (2015). Spiral of silence online: How online communication affects opinion climate perception and opinion expression regarding the climate change debate. Studies in Communication Sciences, 15(1), 143 – 150.
- Porten-Cheé, P.; Arlt, D.; & Wolling, J. (2013). Informationssuche zwischen Energiepolitik und Energiespartipps. Einstellungs-Verhaltens-Relationen als Erklärungsfaktoren der aktiven Suche nach energiebezogenen Informationen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61(2), 183 – 201.
- Porten-Cheé, P. (2013). The use of party Web sites and effects on voting: The case of the European Parliamentary Elections in Germany in 2009. Journal of Information Technology & Politics, 10(3), 310 – 325.
- Zeller, F.; Wolling, J.; & Porten-Cheé, P. (2010). Framing 0/1. Wie die Medien über die „Digitalisierung der Gesellschaft“ berichten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 58(4), 503 – 524.
Aktuelle Vorträge
- Gagrcin, E.; & Porten-Cheé, P. (2021, virtuell). Informed Citizenship Meets Information Disorder: Ideals and Practices in Different Information Environments. International Communication Association Annual Conference, 27.-31. Mai.
- Kunst, M.; Maier, D.; & Porten-Cheé, P. (2021, virtuell). The emergence and persistence of online civic intervention as a discourse norm: A network simulation model. 3rd Weizenbaum Conference, Berlin, 17.-18. Juni.