Über UnsMathis Teucher

Mathis Teucher ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am HCIAS. Er ist Teil des internationalen Forschungsprojekts „Communication and Cognition“ und beschäftigt sich aus pragmatischer Perspektive mit Kommunikation und Diskurskohärenz. In seiner Dissertation liegt der Fokus auf der kognitiven Verarbeitung von anaphorischen Referenzmechanismen. Sie wird von HCIAS Prof. Dr. Óscar Loureda Lamas betreut.

Mathis arbeitet am HCIAS in der Weiterentwicklung der internationalen Doppelabschlussstudiengänge Fachübersetzen und Kulturmittlung mit der Universidad de Salamanca und Fachübersetzen und Übersetzungstechnologien mit der Pontificia Universidad Católica in Santiago de Chile sowie in der Koordinierung von Forschungsprojekten. Darüber hinaus lehrt Mathis am Institut für Übersetzen und Dolmetschen Fachübersetzen und experimentelle Forschung. In der Vergangenheit hat er als Projektassistent das DAAD-geförderten Lehr- und Lernprojekt „Communication and Society in Ibero-America – CS@Ibero-America_PLUS“ betreut. Forschungsaufenthalte und Gastdozenturen führten ihn an die Universidad Nacional de Colombia in Bogotá, die Universidad de Panamá und die Pontificia Universidad Católica de Chile.

Mathis hat den internationalen Doppelmaster Fachübersetzen und Kulturmittlung des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg und der Fakultät für Übersetzung und Dokumentation der Universidad de Salamanca studiert, in dessen Rahmen er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) erhielt. Im Laufe des Bachelorstudiums der Übersetzungswissenschaft an der Universität Heidelberg mit den Sprachen Deutsch, Spanisch und Englisch verbrachte Mathis mehrere akademische Auslandsaufenthalte an verschiedenen Universitäten in Spanien und Irland und arbeitete als wissenschaftliche Hilfskraft in der Studienkoordination des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen. Neben seinem Studium ist Mathis als freiberuflicher Übersetzer tätig gewesen und hat in dieser Zeit eng mit dem Instituto Superior de Estudios Lingüísticos y Traducción (ISTRAD) in Sevilla zusammengearbeitet.

CS@Ibero-America_PLUSCommunication and Cognition

Picture of Mathis

Tabelle

• Loureda, Ó., Izquierdo Alegría, D., Gelormini, C., Hernández Pérez, C., Teucher, M., Cruz Rubio, A., Julio, C. (2024). La encapsulación y la correferencia en español mediante pronombres demostrativos y repeticiones léxicas: una aproximación experimental con eye-tracking. Revista Signos, 57(114), 238-276.

Mathis Teucher

Brunnengasse 1, 69117 Heidelberg